... ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Besonders zu Weihnachten.
Ein Berg von Geschenken unter dem Tannenbaum, ein Anblick der Kinderherzen höher schlagen lässt, egal ob kleine oder große Kinder, oder? Ich schenke unglaublich gerne.
Und verpacke gerne und alles, auch wenn es nur ein Lipgloss oder ein Paar Socken ist. Denn meine Familie packt gerne aus ;-)
Einigermaßen umweltfreundlich und nicht zu teuer sollte eine Verpackung natürlich sein, in den letzten Jahren bin ich deshalb auf Packpapier umgestiegen, und überwiegend Jutekordeln.
Wie ich meine Geschenke in den letzten Jahren verpackt habe könnt ihr hier , hier und hier nachlesen.
Aber Kartons müssen es bei mir sein, denn lose wabbelige Klamotten lassen sich schlecht ordentlich einpacken. Man mag es für pingelig halten, aber es muss schon ordentlich sein bei mir, auch wenn es wieder ausgepackt wird.
Leider bekommt man hierzulande in den wenigsten Geschäften kostenlos so schöne Geschenkverpackungen wie in den USA, aber im Elchkaufhaus habe ich gestern preiswerte Faltkartons gefunden.
Und 3 Meter Bomull Stoff (ungebleichte Baumwolle), der Meter zu 1€, habe ich auch dort gestern gekauft. Den habe ich in lange Streifen gerissen
Einen Teil der Streifen habe ich in einem Karton mit Sprühfarbe gerötet:
und anschliessend zwischen zwei Lagen Küchenpapier trockengebügelt, damit es keine roten Finger beim Auspacken gibt.
Ungefärbt sehen meine Schleifen-Bänder so aus:
Und die eingefärbten Streifen geben dem einfachen IKEA-Papier etwas Farbe:
Das Papier ist erstaunlich reißfest, aus den abgeschnittenen Resten lassen sich sogar Schleifen binden:
So in der Art werden die Geschenke dieses Jahr verpackt und unter dem Baum drapiert, der liegt in seiner Pracht von 4,80 METER (!!!) bereits auf der Terasse und wird gleich ins Haus geschafft. Meine Kinder sind der Meinung, wir brauchen den höchsten Baum in der Nachbarschaft, sie beschaffen ihn immer und haben jedes Jahr große Freude daran, das sei nur am Rande erwähnt.
Diese Schleifen lassen sich öfter wieder verwenden, und in den unterschiedlichsten Farben einfärben, oder bestempeln, Ideen hätte ich so viele zu diesem Thema.
Bei uns werden die Geschenke sorgfältig bewundert und jedes einzeln in Ruhe ausgepackt, das ist eine längere Zeremonie am Heiligabend. Um sie zuordnen zu können habe ich es mir in diesem Jahr einfach gemacht.
Dafür habe ich ganz witzige Label bei Graphics Fairy gefunden, und von dort weitergeleitet gibt es äußerst praktische Version zum Ausfüllen und Ausdrucken in verschiedensten Farben, einfacher geht es kaum. Man kann sie natürlich auch schöner von Hand beschriften, mal sehen wie ich in der Zeit liege
Tja Lexie, das darfst du noch nicht auspacken, auch wenn du mich so anschaust, noch 4 Mal schlafen !
Ich stürz mich jetzt in den Nahrungsmittel-Einkaufsstress, ist das nicht blöd mit dem Wochenende vor Weihnachten? Ich hab das Haus voll mit hungrigen Gästen und der Familie.
Und ich belohne mich danach passend, denn heute ist der erste Tag der neuen Speisekarte beim goldenen M, jetzt gibt es wieder meinen Lieblingsburger des Jahres, wie jedes Jahr vor Weihnachten, ihr seht das dann ja in meinem Tagebuch....
Ich wünsch euch was !
•••• •BARBARA